Ohrakupunktur Hannover • Naturheilpraxis Bettina Dahrmann

Ohrakupunktur

Ohrakupunktur Hannover

Ohrakupunktur

Dr. Paul Nogier (1908 - 1996), ein französischer Allgemeinmediziner aus Lyon, entwickelte in den 50er Jahren die Ohrakupunktur mit den wichtigsten Reflexpunkten. Er hatte durch einige seiner nordafrikanischen Patienten von einer traditionellen Behandlungsmethode gehört, bei der durch eine Behandlung am Ohr Rückenschmerzen verschwunden sein sollten.

So kam ihm die Idee, dass eine bestimmte Stelle am Ohr mit der Wirbelsäule verbunden sein musste und machte sich daraufhin an die Erforschung aller Körperentsprechungen am Ohr. Er entdeckte, dass die gesamte Oberfläche des Ohres eine Reflexzone darstellt, auf die alle Organe des Körpers reagieren. Dies war die Geburtsstunde der Akupunktur am Ohr.

Er bildete daraufhin ein Team mit Dr. Frank Bahr aus München und Dr. René Bourdiol aus Paris. Durch diese Zusammenarbeit entstand das erste umfangreiche Kartenwerk der Ohr-Akupunktur "Loci auriculo medicinae".

Wie oben schon erwähnt, können vielfältige akute und auch chronische Organstörungen, wie beispielsweise Reizdarmsyndrom, Gelenkbeschwerden, Asthma oder Schilddrüsenfehlregulationen mit dieser Art der Akupunktur deutlich gebessert oder sogar geheilt werden.

Auch vegetative Störungen, wie beispielsweise Migräne und psychosomatische Beschwerden sprechen sehr gut auf dies Behandlungsmethode an.